Ich würde mal gerne Eure Meinung dazu wissen.
Wenn wahlberechtigt - geht Ihr hin?
Wie seht Ihr die ganze Sache?
Wer gewinnt?
Was wählt Ihr?
Warum?
Wählt Ihr nach Partei oder Kanzlerkandidaten?
Will mal etwas zu diesem Thema talken.
Gebe auch mal meine Meinung kund, auch wenn einige darüber anders denken.
Also als Kleinunternehmer müsste mir ja aus wirtschaftl. Aspekten die CDU nahstehen.
Ist aber zur Zeit eigentlich das Gegenteil.
Stoiber mag ich persönlich nicht (liegt es eventuell dran daß ich Preuße bin?) - irgendwie finde ich ihn unsympatisch, aber Kompetenz in einigen Dingen spreche ich ihm zu.
Was mich aber am meisten ankotzt ist da drüberherziehen und mießmachen seitens der CDU gegenüber der SPD.
Arbeitlosenzahlen hin, Rente her - überall begründen die das die SPD versagt hat - achja - und die CDU kann das besser ...
Ähm hatten die nicht 16 Jahre lang Zeit was zu ändern ? Und die SPD soll das in 4 Jahren machen?
Schon daher eine 2.Chance (also 2:1 für die SPD).
Die Arbeitslosigkeit finde ich liegt auch zum großen Teil an der Weltwirtschaft, da wäre es der CDU nicht besser ergangen (glaube ich).
Das Thema Ost spielt ja bei dieser Wahl auch eine Rolle.
Nunja - ich meine mich zu erinnern, daß Stoiber (also Bayern) mal ganz andere Töne gespuckt hat - z.B. Länderfinanzausgleich und so - und nun - Milliardenprogramm für die lieben Ossis - der kann sich ja genauso gut um 180 % drehen wie unsere ehemaligen Parteibonzen.
SPD kommt mit Hertz-Studie und prommt hat die CDU auch ein Programm - ähm was haben die in den 16 Jahren Regierungszeit gemacht? Bestimmt nicht soviel, wie jetzt in 4 Jahren Oppositionsbank.
Davon mal abgesehen daß beide Parteien nicht wirklich viel ändern können, egal wer da oben ist - alles immer der selbe Trott, bekommt das Kreuz bei mir doch wohl eher die SPD.
Scharping war mir nie sympatisch, aber der ist ja nun auch weg - bei der CDU stösst es mir übrigens bei dem Koch auf - wenn ich den sehe dann muß ich k...
So ich hab was gegen die Politikverdrossenheit getan - nun Ihr.
------------
Marko
bonus-center.de
Ich gehe hin und wähle SPD. Ich mag Stoiber nicht und denke, dass die SPD viel mehr gut gemacht hat, als wie die CDU davor in 16 Jahren und jetzt die CSU machen will. Die SPD hätte auch die 3,5 Millionen Arbeitslose gepackt, wenn nicht diese Wirtschaftskriese und dieseTerroranschlägen gewesen wären. Ausserdem ist Stoibers Wahlprogramm nicht so toll. DIe SPD schafft es die neuverschuldung wegzumachen und nun will die CDU/CSU direkt 10 Mrd in den Osten pumpen. Also steigen bei der CSU die Schulden wieder.
Hallo,
ist nen recht interessantes Thema. Ich war nur 1 mal wählen, das war mit 18. Da war man noch jung und naiv. Also, ich gehe grundsätzlich nicht zur Wahl, weil es nichts bringt zu wählen. Siehe Euro. Das letzte was ich davon gehört habe, da war fast jeder 2. dagegen. Trotzdem haben wir den Euro. Also was sollen denn die Wahlen??? Es werden doch eh nur versprechen gemacht die keiner hält, weder CDU noch SPD, noch sonst eine Partei.
Ich weiß eines. Jeder der ne Stimme abgibt, verkauft sich und andere (Nichtwähler) an die Partei mit den meisten Stimmen.
Sorry, ist halt meine Meinung.
Nicht was die Parteien gemacht haben zählt, sondern was sie tun werden.
Dich da sieht es bei CDU und SPD schlecht aus:
Es soll zwar vieles geändert werden, doch wenn dann ein potenzielles Opfer auftaucht und sagt, die oder die Änderung würde ihm weh tun, wird dies schnell ausgeschlossen.
Meine Meinung zu den beiden großen Parteien:
Steck sie alle in einem Sack
hau drauf
- siehe da, Du kannst niemals einen falschen erwischen!!!!!
schwarz hat auch nur 16jahre Mist gemacht.. nicht noch mal
--------------------------------------------------------------------------------
Our SETI Group - Join Us
http://setiathome.ssl.berkeley.edu/stats/team/team_87258.html
--------------------------------------------------------------------------------
Ich bin schon stolze 33 Jahre alt und gehe von jeher wählen, weil ich es einfach als Glück empfinde, so etwas überhaupt zu dürfen. Meiner Meinung nach ist es für jeden politisch Interessierten geradezu eine Pflicht, das Wahlrecht wahr zu nehmen, selbst wenn die Parteien häufig nicht genau das wiederspiegeln, was man sich unter guter Politik vorstellt. Auch das immer wiederkehrende Argument, die großen Parteien wären mittlerweile in ihrer Politik fast identisch, kann ich nicht gelten lassen. Wem diese Richtung nicht gefällt, hat man ja die Chance eine der kleinen Parteien zu wählen, die weniger Chancen haben, in den Bundestag einzuziehen. durch eine ähnliche Entwicklung sind ja z.B. die Grünen "groß" geworden.
Nun zur diesjährigen Wahl:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die SPD oder die Grünen wählen werde, was selbstverständlich auch eine taktische Frage ist. Ich hoffe nämlich, daß die jetzige Regierung ihren Weg weiter beschreiten kann, da ich finde, daß sie im großen und ganzen ihren Job recht gut gemacht hat. Der von der Regierung Kohl (selbstverständlich auch unter tatkräftiger Mithilfe des rotgefärbten Bundesrates) hinterlassene Reformstau wurde schon ziemlich abgebaut und außerdem hat sich das politische Klima im Lande doch vom stockkonservativen zum weltoffeneren gewandelt.
Du gehst Passiv Wählen und zwar die [braun]RECHTEN[/Braun]
Und es gibt genügend kleinere Parteien, die man wählen könnte..
Aber einfacher ist es ja zu sagen ich geh nicht wähken und nahcer meckern das alle nur scheisse bauen..
Also ich bin noch unentschlossen!
Auf keinen Fall schwarz.. Haben zwar alle Dreck am Stecken, aber CDU am meisten und die suchen dann bei anderen nach Kleinigkeiten um von sich selbst abzulenken..
Wenn Schill in HH seine versprechen umgesetzt hätte, wäre der ganz interessant als Alternative..
Ansonsten rot.. Die haben das bisher gut gemacht und in 4 Jahren kann man nicht alles rumriessen, was in 16 Jahren verbockt wurde..
Eichel ist der 1. Finanzminister der weniger ausgibt als sein vorgänger! Bisher hat jeder neue immer mehr ausgegeben..
Wenn man immer mehr Schulden macht ist es kein problem die Arbeitslosenzahlen zu drücken..
Aber wenn man keine Schulden machen will, wenig Arbeitslose und gerechte Steuern, da haben ALLE noch was vor sich..
Was dabei rauskommt sieht man ja in München.. Also --> Steuersystem RADIKAL NEU !! gestalten..
Auslängergesetz verschärfen (Machen ALLE EU Staaten; nur bei uns heisst es dann wird sind Rechtsradikal)
Ups - entweder traut sich kein CDU/CSU/FDP-Wähler hier zu posten - oder ich stehe mit meiner Meinung ja doch nicht ganz so allein da.
Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Ähm FCBayern, wie denkst Du als eingefleischter Bayer?
------------
Marko
bonus-center.de
Our SETI Group - Join Us
und von mir als Hamburger (roter) bekommt er sie nicht..
Our SETI Group - Join Us
ich wähle grün, weil ich der meinung bin, dass sie viele neue impulse in der politik gegeben haben. und wenn man ehrlich ist, ist die ökosteuer gar nicht so schlecht. energie ist halt ein knappes kostbares gut, mit dem man bewusst und sparsam umgehen sollte.
wenn man nich aufs Fahrzeug angewiesen ist und nicht die horrenden Spritpreise zahlen muss wäre ich vielleicht
auch grüner.. aber nicht so
Our SETI Group - Join Us
Also ich wähle Rot weil die versuchen wenigstens den Schuldenberg etwas abzubauen und mit den Arbeitslosen macht es CDU auch nicht besser des halb wird von mir Rot gewählt
Stefan http://stefanmarkart.piranho.com
Mit allen Infos zum Webmiles sammeln, den aktuellen Aktionen, Shops von Anbietern, Meine Lieblingslinks, Chat, und, und, und
Also ich finde das die Grünen nicht an den Spritpreisen schuld sind. Den Großteil haben die Ölkonzerne einfach draufgepackt. Nur mit Ökosteuer, ohne die Erhöhungen der Mineralölkonzerne, würden wir jetzt so 33% weniger bezahlen. Alleine zum Euro kam 10%-15% Preisteigerung. Ich wähle sie nicht, aber denke dass ihre Energiesparmaßnahmen richtig sind. Also ein Grüner im Umweltministerium passt schon.
In Antwort auf:Was mich aber am meisten ankotzt ist da drüberherziehen und mießmachen seitens der CDU gegenüber der SPD.
@Chefchen: Das ist aber ganz normal für eine Partei der Opposition! Sieh´Dir mal das Verhalten der SPD in der letzten Legislatur-Periode an; einmal wegen der Verhaltensweise dem politischen Gegner gegenüber und dann das unsägliche Verhalten im Bundestag! Das erstere gehört dazu, beim zweiten hört der Spaß auf, denn dann werden die politischen Kämpfe auf dem Rücken der Bürger ausgetragen, die dadurch ploitikverdrossen werden.
Ich bin jedenfalls der Meinung, die SPD baut nur auf ihren ach so tollen Kanzler, der alles mit "Basta" und ruhiger Hand regelt!
Da kann ich nur sagen: Guido for Kanzler!
ja, ist mir ja klar, aber halten die die Wähler wirklich für so bekloppt oder leichtgläubig? Das ist es was mich aufregt.
Die hatten doch 16 Jahre Zeit ... da ist nichts großartiges an Reformen passiert.
------------
Marko
bonus-center.de
Das ist mir auch klar, aber hier in Deutschland herrscht bei jedem ein Besitzstandswahrungs-Denken, das unabhängig von der Regierung bestand hat. In Holland wurden, wenn ich mich nicht täusche, mal ein Renten-Modell verabschiedet, das zu einem Teil auf Aktienfonds basiert. Denkst Du, das wär´hier bei uns möglich Da jammern lieber alle rum, daß sich nichts tut, anstatt unbekannte Wege zu gehen.
Ich denke außerdem, niemand hält den Wähler für leichtgläubig, zumindest nicht öffentlich! Wichtig ist, daß keine Regierung längere Zeit dran bleibt, erst dann kannn sich was tun, denn jede Partei muß ständig damit rechnen, beim nächsten Mal abgewählt zu werden; vielleicht entwickelt sich aus dieser "Angst" der Parteien ein bißchen Bewegung!
Was mir an diesem Wahlkampf auffällt ist, dass Stoiber, wenn er den Mund aufmacht, nur Schröder kritisiert. Das misfällt mir mit am meisten. Egal was in der SPD los ist, immer heißt es: Der Kanzler und seine Regierung haben versagt...
Mal ehrlich, was hat denn Schröder am Ende der letzten Leg-Periode abgelassen
Man vergesse dabei auch nicht die tollen Gewerkschaften; in diesem Jahr wollen sie angeblich ohne Wertung in den Wahlkampf gehen.
Und, wer hat damals die Finanzierung in der CDU/CSU aufgedeckt Das war eine Abrechnug mit der CDU durch die SPD!
Aber jetzt kommt erstmal dieses miese Firmen-Konglomerat der SPD ans Licht, die beherrschen super viele Zeitungen und große Verlage, ohne daß viele Bürger davon wissen. Und auf diesem Wege können sie gleich noch massenhaft Geld und Spenden verschwinden lassen!!!
die CDU(und der Rest der schwarzen Bande) ist die ganze nur am Kritisieren und Blockieren, ordentliche Konzepte
kommen nicht zustande..
ansonsten lächerliche Unterschriftensammlungen und diverser Klagen vorm BVG
für mich ist das keine Partei sonder ein jämmerlicher Haufen Besserwisser
Our SETI Group - Join Us
So, damit das gleich zum Anfang klar wird: Ich vertrete hier nicht die Meinungen der CDU/CSU!
Mir ist es nur zuwider, den schmierigen Kanzler ständig im Fernsehen zu sehen. Und das auch nur, wenn es ihm paßt, wenn unangenehme Fragen zu behandeln sind, verzieht er sich ganz schnell! Ist das etwa toll
In Antwort auf
chef
du könntest das ganze doch als umfrage auf der startseite mit einbinden...
oder über pms...
Da stimme ich dir zu Chris das könnte Chefchen ma machen, da würden wir mal sehen welche Partei die Forummitglieder wählen. also eine Umfrage wäre nicht schlecht
Stefan http://stefanmarkart.piranho.com
Mit allen Infos zum Webmiles sammeln, den aktuellen Aktionen, Shops von Anbietern, Meine Lieblingslinks, Chat, und, und, und
Irgendwer hat hier was von Holland geschrieben.. Hab letztens nen Bericht egsehen (ist in Dänemark ähnlich) denen ging es vor einigen Jahren so wie uns..
Dann haben sie das Ruder radikal rumgerissen und Holland hat ein HaushaltsPLUS (soweit ich weiß)
In Deuscthalnd ist es nur schwieriger sowas umzusetzen, weil es hier zubiele ganz grosse Firmen gibt, die sich da querstellen..
Bei uns "vor Ort" ist eine grosse Tierfutterfabrik (Frolic KitKat, Whiskas und so weiter.. ALLES die gleiche Firma *lol)
Die haben letztes Jahr angebaut und dürfen das jetzt alles von den Steuern absetzen und zahlen dieses Jahr garnichts..
Und was passiert? Die Stadt merkt es MITTEN im Jahr und kürzt MITTEN im Jahr bei Sportvereinen, Kindergärten usw.
Irgendwas kann da doch nicht angehen?
Und wenn man es ändern würde, würden die grossen Firmen ins Ausland gehen..