Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.193 mal aufgerufen
 Technik & Internet
Seiten 1 | 2
rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

23.02.2006 13:00
#26 RE: RE:TFT-Bildschirm Thread geschlossen

Da bisher keiner ein konkrete Empfehlung hatte - zumindest ein paar allgemeine Punkte :

"TFT-Beratung" ist nicht ganz einfach. Ist zwar noch nicht ganz so schlimm wie bei den Grafikkarten, aber die Preise und Modelle werden ständig geändert. Ich hab letztens auch noch nach einem 17"-er für Töchterchen geschaut. Der Bildschirm eines Bekannten gefiel mir recht gut, gab es aber nicht mehr.

Letztlich hab ich mir die Testübersichten auf PCWelt, Chip und Co angeschaut, die aktuellen Testberichte gelesen und dann einige Geräte in den Geschäften vor Ort besichtigt - bevor ich ein Gerät gekauft habe.

Die meisten TFTs sind inzwischen auf Tempo getrimmt. Viele Bildschirme haben dann aber Probleme mit einer ungleichmäßigen Ausleuchtung (Bilder am Rand/in den Ecken deutlich dunkler) oder geben die Farben nicht richtig wieder. Für jemanden der viel mit Bilder/Graphiken arbeitet wäre dies ein KO-Kriterium und wichtiger als ein schneller Bildwechsel.

Einige schwören auf einen TFT mit Glasfront (stabiler, weniger druckempfindlich, aber auch schwerer), da diese Geräte auch teilweise bessere Kontrastwerte liefern. Gleichzeitig haben diese Serien aber auch Probleme mit Reflexionen, besonders bei dunklen Bildern sieht man teilweise sein eigenes Spiegelbild im Monitor.

Bei dem von dir genannten Preis und event. PC-Spielen tendiere ich zum Hyundai (B90A oder L90D). Letzterer hat DVI, bei dem anderen Modell bin ich mir sicher.

Gruß

Gruß Ralf (rmantz)

Stefan Offline


Bonus-Abhängiger


Beiträge: 3.194

23.02.2006 13:44
#27 RE: RE:TFT-Bildschirm Thread geschlossen

hm dein tft hat ja eine reaktions-zeit von 8 ms der von mir ins Auge gefasste tft hat ja 4 ms sind da große unterschiede festzustellen ?

werde mich wohl mal etwas bei chip & co umsehen


Stefan
Stefans-homepage4u.de.vu

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

23.02.2006 16:45
#28 RE: RE:TFT-Bildschirm Thread geschlossen
Sorry - für den direkten Vergleich der Geräte muß ich passen. Die Reaktionszeit betrachte ich nur noch als Anhalt. Ich hatte bei meiner "Auswahl" Geräte dabei, die bei einer schnellen Bildsequenz deutlich sichtbare Probleme hatten und in der Angabe der Reaktionszeit "schnell" waren. Andere waren angeblich "langsamere" TFTs und hatten trotzdem keine Darstellungsprobleme bei diesen Bildern.

Da war auch was mit dem Meßverfahren: kann ich momentan nicht nachschauen (muß arbeiten), ich meine aber aber das es von einem schwarz-weiß-Wechsel auf einen Graustufenwechsel geändert wurde. Bei den aktuellen Geräten würde ich nur noch die neuen Meßwerte erwarten.

Was auch wichtig werden kann ist die Pixelfehlerklasse. Einzelne ständig dunkle / leuchtende Pixel können ziemlich stören, sind aber nach der Einstufung ggf. KEIN Fehler für einen Umtausch !


Gruß
Ralf (rmantz)

Chefchen Offline


Administrator


Beiträge: 4.101

23.02.2006 23:26
#29 RE: RE:TFT-Bildschirm Thread geschlossen

also nach meiner Erkenntnis sind 8ms völlig ausreichend.

Ich habe vor kurzem auch bald eine Krise bei Suchen gekriegt ...
gelandet bin ich bei Medion.de - 19er für 299,- (8ms / Kontrast 1000:1 (mind. 500 sollten sein) / Helligk. 250:1)
und bin sehr zufrieden (der ist allerdings nicht mehr im Shop drin)
------------
Mail
Bonus-Center | Coinsworld.de | Ihre-Praemie

Dolbyman Offline


DauerRedner

Beiträge: 6.093

28.02.2006 14:09
#30 RE: RE:TFT-Bildschirm Thread geschlossen

ich hab mir scho nen schönen ausgesucht (bei prad.de)

Eizo S1910k


aber der wird nicht online gekauft .... den kauf ich bei nem händler direkt .. wenn toter pixel .. wird umtauschrecht genutzt (grund: nichtgefallen)

500€ für tote pixel? .. nein danke
[)(]

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Center-Aktie
1826,00 Coins
€ 4,565

verfügbar: 78
Bingo
1214 Coins

BONUS-CENTER | COINSWORLD | BONUS-SHOP | IHRE-PRAEMIE | COINS-BOERSE | IMPRESSUM

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz