Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 775 mal aufgerufen
 Technik & Internet
matzekrause Offline

FUN-antiker

03.02.2004 19:28
Viren-scanner Thread geschlossen

Hallo zusammen!
Ich wollt´mal hören, welchen Viren-scanner Ihr benutzt - ich habe AntiVir XP auf meinem Rechner, und da gibt´s im Moment leider keine updates.
Hat jemand Ähnliches bemerkt
Und: Welches ist der beste Viren-Schutz, oder gibt´s sowas gar nicht

Paradox Offline

FUN-antiker

03.02.2004 20:06
#2 RE:Viren-scanner Thread geschlossen
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

also, ich nutze norton antivirus, und bin damit sehr zufrieden

Paradox
PS: währ rächtschraibfähler findeht dahrfse behalden *g*
----------
Geld verdienen im Internet mit schnell-an-geld.de!
Meine eBay Auktionen

liza Offline

Moderator

03.02.2004 20:08
#3 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

Ich hab Norton, das Live-Update finde ich ganz gut.
In der c't 3/04 ist ein umfangreicher Vergleichstest, wenn du mehr wissen willst.

btw: ich hab jetzt zweimal von einigermaßen obskuren Absendern Mails bekommen in etwa so:
*Sie haben uns gemailt an ***. Ihre Mail hatte den Virus Mydoom*
Natürlich hab ich denen nie gemailt. Deren Mail hatte auch keine Anlagen. Muss ich das erst nehmen?
liza

Paradox Offline

FUN-antiker

03.02.2004 20:36
#4 RE:Viren-scanner Thread geschlossen
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

das sind so typische hoaxe ... im grunde kannst Du diese ignorieren, insbesondere, wenn du einen aktuellen virenscanner hast

Paradox
----------
Meine eBay Auktionen

Dolbyman Offline

DauerRedner

03.02.2004 21:13
#5 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

ich nehm auch Norton AV 2003/04 bin sehr zufrieden
[)(]

liza Offline

Moderator

03.02.2004 21:54
#6 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

@paradox: mich wunderts nur, weil ichs als typsichen Hoax nicht kannte. Was haben die Absender davon? Kein Anhang, der mir schaden könnte, nichts was ich weiterleiten soll ...
liza

PCTuner Offline

Bonus-Sammler

03.02.2004 22:19
#7 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

Du siehst doch was sie davon haben: du machst dir nen Kopf drüber ...

Paradox Offline

FUN-antiker

03.02.2004 22:39
#8 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

du machst dir sorgen, hast angst - das ist effekt genug

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

Paradox
----------
Meine eBay Auktionen

Himpel Offline

Bonus-Sammler

03.02.2004 22:50
#9 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

In Antwort auf:
btw: ich hab jetzt zweimal von einigermaßen obskuren Absendern Mails bekommen in etwa so:
*Sie haben uns gemailt an ***. Ihre Mail hatte den Virus Mydoom*
Natürlich hab ich denen nie gemailt. Deren Mail hatte auch keine Anlagen. Muss ich das erst nehmen?

Ist kein Hoax. Jedenfalls nicht zwingend. Die meisten Würmer stellen Absender und Empfängeradressen aus dem Adressbuch beliebig zusammen, d.h. andere Personen erhalten den Virus mit Deinem Absender (aber nicht von Dir, nur von jemandem, der auch Dich im Adressbuch hat). Bei Fehlern im Adressbuch kommt dann z.B. die mail zu Dir zurück, obwohl Du sie nie abgeschickt hast. Oder manche schreiben Dir, weil sie denken, Du wärst auch der "echte" Absender. Und machne dummen Postmaster prüfen alle mails auf Viren, und wenn einer drin ist, gibts so eine automatische Meldung wie von Dir geschildert - leider an den "falschen" Absender...

Also ignorieren. Oder überlegen, wer Dich UND den Adressaten im Adressbuch hat - bei einem von denen ist nämlich der Wurm drin...

Himpel

matzekrause Offline

FUN-antiker

04.02.2004 00:05
#10 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

So, AntiVir ist mit dem update anscheinend auf einen anderen Server umgezogen, jetzt geht´s nämlich wieder!
Die letzten Tage waren wohl einfach zuviel...

mahni2000 Offline

Bonus-Teufel

04.02.2004 12:53
#11 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

der beste virenschutz ist der, matze, nicht ins internet zu gehen!

euer Pöt Mahni

Destruktor Offline

Bonus-Teufel

04.02.2004 13:03
#12 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

In Antwort auf:
der beste virenschutz ist der, matze, nicht ins internet zu gehen!

Und dann bekommst ne Diskette / CD

Beste Virenschutz --> Kein PehZeh

Hab auch Norton und bisher nie Probleme (Nutze aber auch kein Outlook)

matzekrause Offline

FUN-antiker

04.02.2004 13:02
#13 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

Das weiß ich, mahni - sowas in der Art hatte Microsoft neulich auch geschrieben ...

Thunder115 Offline

Bonus-Combo

07.02.2004 03:37
#14 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

ich habe keinen Virenscanner aktiv laufen - ich habe ja auch kein Outlook

wenn mir mal danach ist, dann starte ich den PC mit der Knoppix-CD aus der ct und lasse dort mal die Platte nach Viren scannen. Oder man installiert kurz Antivir - scannt und haut diesen Kram wieder runter.

Vorher verteile ich die passenden Viren auf der Platte (man sammelt ja: Nimda, Sober, Mydoom usw.), damit der auch was findet
CU Thunder115

Nichts ist unmöglich? Dann brat mir doch einer einen Schneeball schön knusprig!

Paradox Offline

FUN-antiker

07.02.2004 11:57
#15 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

als würden sich die Viren 'nur' mit Outlook verbreiten ... tztztz
die größte Vierenschleudern sind z.Zt. die Tauschbörsen (P2P)

Die Viren können lediglich das Outlook Adressbuch auslesen, und somit die Emailadressen nutzen - das können die aber auch bei anderen Mailclients!
Zum versenden der Spam-VirenMails nutzen die Viren einen eigenen Mailserver, outlook hat damit nix zu tun.

Glaubt euch nicht in falscher Sicherheit, nur weil ihr kein Outlook nutzt!

Ich nutze Outlook, und hatte noch nie einen Virus drauf!
Obwohl ich gegelmäßig alle möglichen Viren zugeschickt bekomme ...

Paradox
----------
Meine eBay Auktionen

Dolbyman Offline

DauerRedner

07.02.2004 16:59
#16 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

In Antwort auf:
die größte Vierenschleudern sind z.Zt. die Tauschbörsen (P2P)

aber nur für DAU's die sich wundern warum ihre britneyspears.mp3.exe keine musik macht
[)(]

matzekrause Offline

FUN-antiker

07.02.2004 20:35
#17 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

Böse Zungen behaupten ja, daß diese Viren gezielt von der Musikindustrie gestreut wurden...
Deshalb - sichert Euch!

Paradox Offline

FUN-antiker

08.02.2004 06:09
#18 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

Ich wollte ja nur damit sagen, das nicht nur das 'böse outlook' davon betroffen ist ...

momentan sind kazzaa und emule stark von vieren befallen, und das ist nicht nur die *.mp3.exe, sondern auch die <jedes_belibige_teure_beliebte_programm_was_tausende_von _euros_kostet_gepackt>.exe

und da wird dann eben mal der my doom von seinen 30kb auf 300 MB aufgebläht ... deshalb immer einen live virenscanner nutzen

Paradox
----------
Meine eBay Auktionen

Thunder115 Offline

Bonus-Combo

08.02.2004 08:15
#19 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

Sicher bekommt man outlook dicht, aber dann kann man auch keine normalen dateien geschickt bekommen.

Wenn ich kein Outlook habe, dann ist da auch kein Adreßbuch und ich bezweifle, daß die Viren die ganze Platte nach alle möglichen Dateien abgrasen. Das würde man schon merken, wenn die Festplatte ununterbrochen rattert.
Meine Adressdaten stehen in der Datei personal.aab

Wer mit Outlook umzugehen weiß und auch sonst sich zum Thema Hoaxes, Firewall usw. informiert, der ist auch sicher.
Aber wie bitte sichert man sich bei Outlook gegen Scripte, wo der Code in der Mail selber drin steht. Der Kram wird doch sofort in der Ansicht ausgeführt. Allein dies Hilfslosigkeit gepaart mit sinnlosen Standardeinstellungen machen Outlook zu einer gefährlichen Virenschleuder.
Beispiel:
Voreinstellung:
1. Mail als HTML versenden (was soll der Schwachsinn, wenn ich was buntes schicke, nehme ich eine Datei im Anhang) -
schreibt mir jemand nur Hallo mit outlook, dann kommen da ca. 95% Overhead bei mir an, normal sollten es 6 reine Nutzzeichen sein.
2. Warum sind die Dateiendungen als Standard ausgeblendet? Ist Microsoft wirklich der Meinung ich könnte mir alle Dateitypen anhand des Icons merken (was man ja auch noch easy verändern kann)
Kein Wunder wenn dann Leute bei Dateien wie klassenfoto.jpg.pif die Endung pif nicht sehen und voller Freude das angebliche Bild öffnen wollen.
3. Sicherheitsupdates
Danach kann mir niemand mehr *.exe Dateien senden, weil die Dinger kategorisch von Outlook abgewiesen werden.

Ich will hier keinem sein Outlook madig machen aber mal darauf aufmerksam machen, daß es für den reinen Mailverkehr noch andere gute Programme gibt, die man nutzen sollte.
Wagt doch mal ein Blick über den Tellerrand.

CU Thunder115

Nichts ist unmöglich? Dann brat mir doch einer einen Schneeball schön knusprig!

Destruktor Offline

Bonus-Teufel

08.02.2004 09:21
#20 RE:Viren-scanner Thread geschlossen

PMail ist ganz gut und genügt zum POP Mailen vollkommen

Die meisten Viren, Würmer und sonstiges Getier sind doch auf MS Produkte "abgestimmt"..

Levanzo ?? »»
 Sprung  

Center-Aktie
1826,00 Coins
€ 4,565

verfügbar: 78
Bingo
1214 Coins

BONUS-CENTER | COINSWORLD | BONUS-SHOP | IHRE-PRAEMIE | COINS-BOERSE | IMPRESSUM

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz