Ich wills mal kurz schildern,vielleicht reicht das schon,da die Kiste im Moment nicht erreichbar ist. Seid geraumer Zeit klingt alles bei meinem Vater auf dem PC abgehackt und verzerrt.Egal ob von Festplatte oder CD-Rom abgespielt.Grausliche Töne kommen da aus den Lautsprechern. Win XP hat der drauf.Lautsprecher schon ausgetauscht,daran liegts nicht.Sämtliche Audio Treiber neu draufgespielt oder aktualisiert,immer noch verzerrt. Und jetzt kommts-wenn ich bei der Musikwiedergabe mit dem Mauszeiger über den Bildschirm kreise,klingts normal.Halte ich das Ding still,klingts wieder grauslich. Hat einer irgendeinen Schimmer,was das bewegen mit dem Mauszeiger mit der Tonwiedergabe zu tun haben könnte,bzw.an welchem Ende ich da mit der Suche anfangen muß?Ich tappe da völlig im Dunkeln,keinen Schimmer was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Also das Ding ist onboard,und verwendet AC97,wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe. Und bei IRQ oder DMA habe ich selber nichts verstellt,allerdings ging der ganzen Sache eine Betriebssystemreparatur vorraus,weil der Bildschirm plötzlich nach dem hochfahren leer war.Als obs die Explorer exe nicht mehr geladen hätte. Wenn da aber was doppelt vergeben wäre,müßte das Windows nicht im Gerätemanager als Konflikt oder Fehler anzeigen?