Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 900 mal aufgerufen
 Technik & Internet
liza Offline


Moderator

Beiträge: 2.298

07.03.2006 17:06
CD-Brenner-Problem Thread geschlossen

Hallo Experten,
beim Brennen mit nero läuft das aufwerk immer an, setzt aus, läuft wieder an ... bis ich entnervt abbreche. Beim Kopieren mit Windows auf CD wird er zwar fertig, beim Lesen der CD im anderen Laufwerk gibts aber nur Probleme.
Da kann ich wohl von ausgehen, dass ich einen neuen Brenner brauche, oder?

Zusatzfrage: Zwischendurch habe ich ein altes Brennprogramm ausprobiert, jetzt kommt beim Start die Meldung, dass Windows den Treiber "CD Recording Software" deaktiviert, weil er das System instabil macht. Wie kriege ich den denn wech? (Die Brennerprobleme waren aber vorher schon da).

Danke für Hilfe
liza

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

07.03.2006 20:19
#2 RE: CD-Brenner-Problem Thread geschlossen

Schwer zu sagen. Nero scheint dein Haupt-Brennprog zu sein. Aufgrund der Probleme hast du ein anderes Prog (WinOnCD?, der Meldung nach) versucht, wahrscheinlich aber Nero vorher nicht deinstalliert. Die beiden Brennprogramme "vertragen" sich nicht.

Den richtigen Sitz der Kabel / Kontaktprobleme (Stecker lösen und wieder drauf) hast du wahrscheinlich schon geprüft.

1. Möglichkeit : Wenn du WinXp hast einfach mal über den Gerätemanger (aus der Systemsteuerung-> System) die Brenner deinstallieren. Rechner neu booten, XP findet den Brenner als neue Hardware und installiert im Normalfall die richtigen Treiber wieder.

2. Über die Nero Tools http://www.nero.com/nero6/deu/Clean_Tools.html . Besonders das Clean-Tool und Registry-Checker helfen oft (Anleitung ist auch auf der Nero-Page)

Damit solltest du die Meldung zu dem deaktivierten Treiber quit werden, eventuell ist auch das Brennproblem beseitigt.

3. mein letzter Tip wäre den Nero-Aspi Treiber nochmal zu installieren (auch auf der Nero-page unter Hilfsprogramme)

Wenn das Brennen noch immer nicht geht :
- möglichst den Brenner mal an einem anderen Rechner testen
- und/oder die LaserLinse reinigen (am besten erstmal mit einer ReinigungsCd). Wenn sich auf der Linse Dreck gesammelt hat, oder Nicotin abgelagert wurde, oder ... kann der Brenner nicht mehr fokusieren und Ende. Du kannst den Brenner auch aufschrauben und vorsichtigt ausblasen bzw manuell reinigen, dann ist die Garantie aber weg.
- wenn der Brenner schon viel gelaufen ist, kann er auch mechanisch am Ende sein. Die Mechanik für den Laser hat dann einfach zu viel Spiel, und er kann nicht mehr richtigt positionieren. Damit klappt dann brennen/lesen auch nicht mehr. In dem Fall nur noch Schrottwert.

Ich hoffe es hilft dir weiter.


Gruß Ralf (rmantz)

liza Offline


Moderator

Beiträge: 2.298

07.03.2006 20:45
#3 RE: CD-Brenner-Problem Thread geschlossen

super, danke - da habe ich ja einiges zum Ausprobieren!
(ja genau, es war Win on CD)

liza

liza Offline


Moderator

Beiträge: 2.298

10.03.2006 20:08
#4 RE: CD-Brenner-Problem Thread geschlossen

ha! es brennt wieder
Der alte Brenner war im Dutt.
Und der Tipp mit den Nero Reinigungstüchern war prima, seitdem ist das doofe Genöle beim Starten weg.
Danke
liza

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

10.03.2006 20:13
#5 RE: CD-Brenner-Problem Thread geschlossen

Nichts zu danken.

Hast du jetzt einen neuen Brenner oder doch den alten wieder ans laufen bekommen ??


Gruß Ralf (rmantz)

liza Offline


Moderator

Beiträge: 2.298

10.03.2006 20:36
#6 RE: CD-Brenner-Problem Thread geschlossen

Ich habe jetzt einen neuen (der nun auch DVDs brennt). Ich habe die Analyse des alten nicht zum Letzten getrieben, aber nachdem er nun gar nicht brennen wollte (lesen ging) und der neue es anstandslos tut, hab ich den alten auf den Brennerfriedhof verfrachtet und bins zufrieden.
liza

 Sprung  

Center-Aktie
1826,00 Coins
€ 4,565

verfügbar: 78
Bingo
1214 Coins

BONUS-CENTER | COINSWORLD | BONUS-SHOP | IHRE-PRAEMIE | COINS-BOERSE | IMPRESSUM

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz