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Dieses Thema hat 7 Antworten
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magic Offline


FUN-antiker


Beiträge: 8.675

25.03.2006 21:56
Problem als eBay-Verkäufer Zitat · Antworten
Hi,

ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgendem Fall hören:

- Ich habe letzten Samstag bei eBay einen Artikel verkauft (Verkaufspreis: unter 30 €)

- Am Montag ist die Zahlung des Käufers auf meinem Konto gewesen, die gewünschte Versandart war "unversicherter Versand / Deutsche Post Brief"

- Ich habe noch am Montag den Maxi-Brief persönlich in meiner kleinen Postagentur abgegeben (persönlich, da ich 1.) noch eine Briefmarke brauchte und 2.) die kleinen Kartons immer so schlecht in den Briefkastenschlitz passen)

- Nun ist die Ware angeblich immer noch nicht beim Verkäufer angekommen (ich glaube das auch, seinen bisherigen Bewertungen nach scheint es sich um einen seriösen Zeitgenossen handeln)

- Der Käufer hat mir eine Frist zur Lieferung bis Dienstagabend gesetzt, ansonsten will er seine Zahlung "zurückbuchen".

Fragen:

1.) Wer trägt bei "unversichertem Versand" das Versandrisiko?

2.) Wie soll ich vorgehen, falls es wirklich zu einer Rückbuchung kommt?

3.) Welche allgemeinen Möglichkeiten habe ich noch? Ich möchte ungern auf das Geld verzichten, da ich die Ware ja auch nicht mehr habe und zudem die eBay-Einstellgebühr und die Verkaufsprovision zu tragen habe?

4.) Sind da irgendjemanden Präzedenzfälle bekannt, in den Rechtsforen wie http://www.recht-in.de finde ich mich nicht sonderlich gut zurecht.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen ...

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Paradox Offline


FUN-antiker


Beiträge: 12.140

25.03.2006 22:45
#2 RE: Problem als eBay-Verkäufer Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

1.) Wer trägt bei "unversichertem Versand" das Versandrisiko?

Der Empfänger trägt das Versandrisiko.

2.) Wie soll ich vorgehen, falls es wirklich zu einer Rückbuchung kommt?

Eine Überweisung, welche er selbst veranlasst hat, kann er nicht zurückbuchen lassen!
Außer er hat via PayPal gezahlt - dann kann er widerspruch stellen, welchem Du wiederum widersprechen musst.

3.) Welche allgemeinen Möglichkeiten habe ich noch? Ich möchte ungern auf das Geld verzichten, da ich die Ware ja auch nicht mehr habe und zudem die eBay-Einstellgebühr und die Verkaufsprovision zu tragen habe?

Er müsste einen Nachforschungsauftrag stellen ...

4.) Sind da irgendjemanden Präzedenzfälle bekannt, in den Rechtsforen wie http://www.recht-in.de finde ich mich nicht sonderlich gut zurecht.

Hmm, grade da gibt es reichlich Präzedenzfälle dazu ... ansonsten gibt es einige infos bei http://www.onlinemarktplatz.de dazu.
(könntest es auch mal bei http://forum.computerbetrug.de/viewforum.php?f=2 probieren - ich habe da aber auf die schnelle nichts gefunden)


Paradox
PS: währ rächtschraibfähler findeht dahrfse behalden *g*
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Chefchen Offline


Administrator


Beiträge: 4.101

26.03.2006 13:28
#3 RE: Problem als eBay-Verkäufer Zitat · Antworten

zu 1.) bei privaten Verkäufern immer der Empfänger / bei gewerblichen Verkäufern immer der Verkäufer

zu 2.) dürfte nur bei PayPal gehen - dein Geld wäre dann weg ...

@Paradox: einen Nachforschungsauftrag muss der Absender stellen.

Du solltest dem eigentlich gelassen entgegen sehen (ausser der warscheinlich kommenden Roten) - aber weit entfernt (oder eigentlich schon da) vom gewerbl. Verkauf biste ja auch nicht.
Verkaufprov. kann man bei ebay zurück bekommen.

und bitte nimm aus den Auktionen: "Nach EU-Recht ..." - bjäh - einer machts vor - alle anderen schreiben ab ...


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magic Offline


FUN-antiker


Beiträge: 8.675

26.03.2006 14:36
#4 RE: Problem als eBay-Verkäufer Zitat · Antworten
Danke für Eure Infos, heute morgen erreichte mich die folgende Mail über das eBay-System:

In Antwort auf:
Hallo Herr xxx,
SORRY, SORRY, SORRY,....
ihr Päckchen habe ich heut morgen in unserem Geräte-Schuppen endeckt. Das klär´ich jetzt mit unserem Postboten,er hat uns keinen Zettel in den Breifkasten gelegt. Ich war gestern etwas sauer, weil ich die xxx nicht einsetzen konnte, wozu ich sie eigentlich geordert hatte. Nachmals Entschuldigung! Eine positive Bewertung bekommen sie umgehend.

Somit war die Aufregung umsonst (in der Sache aber trotzdem lehrreich).

@Chefchen:

1.) Warum soll ich den Passus rausnehmen? Ist er falsch oder nur überflüssig? Alles was ich vorher klargestellt habe, kann hinterher nicht zu Irritationen führen. Für die Zukunft werde ich zusätzlich noch den Hinweis aufnehmen, dass das Versandrisiko bei unversichertem versand beim Empfänger liegt (damit auch das vorher klar ist).

2.) Wieso bin ich vom gewerblichen Verkauf nicht weit entfernt?

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Chefchen Offline


Administrator


Beiträge: 4.101

26.03.2006 15:10
#5 RE: Problem als eBay-Verkäufer Zitat · Antworten

nach EU-Recht ist blödsinn.

es wurde lediglich das BGB nach einer EU-Richtlinie aktualisiert - aber alle machen EU-Recht draus

den Rest las ruhig stehen - nur das EU bitte weg


als gewerblich anzusehen ist zum Beispiel der Erwerb von Dingen und dessen Wiederverkauf mit gewinnbringender Absicht und dies in Regelmäßigkeit
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magic Offline


FUN-antiker


Beiträge: 8.675

26.03.2006 15:45
#6 RE: Problem als eBay-Verkäufer Zitat · Antworten

Der "Erwerb" von Dingen ist genau das Problem: Von den Schlecker-Gläschen im letzten Jahr mal abgesehen (das war eine einmalige Aktion), verkaufe ich ausschliesslich Altwaren, Gewinne und Artikel, die ich umsonst bekommen habe (z.B. Cokefridge, Proben und Schlecker-Gratiszugaben). Ändert das etwas?

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Chefchen Offline


Administrator


Beiträge: 4.101

26.03.2006 15:58
#7 RE: Problem als eBay-Verkäufer Zitat · Antworten

ich sagte ja nicht, das du gewerblich handelst - sondern das du nicht mehr weit davon entfernt bist.
Ändern tut ein "umsonst bekommen" da allerdings auch nicht.
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magic Offline


FUN-antiker


Beiträge: 8.675

26.03.2006 16:07
#8 RE: Problem als eBay-Verkäufer Zitat · Antworten

Nochmals thx für die Antwort

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