Hm, klingt wirklich sehr komisch, aber evtl. hast Du Dir da wirklich was reinkopiert, ohne es zu merken bzw. zu finden.
Versuche mal folgendes: Menü Extras - Makro - Sicherheit und stelle da die Sicherheitsstufe auf mittel oder sogar niedrig. Dann müsste die Meldung verschwinden.
Oki, das ginge ... aber eigentlich soll die Einstellung auf "Hoch" bleiben ... und mich interessiert, was denn da so für ein "geheimnisvolles Makro" drin steckt.
Kann man sich mit F11 nicht alle VBA Befehle (dazu gehören auch die Makros) anzeigen lassen? Pauschal die Sicherheitsstufe auf mittel zu setzen ohne zu wissen was das für ein Makro ist halte ich nicht für eine so gute Idee..
Mit Alt+F8 kannst Du Dir alle vorhandenen Makros anzeigen lassen. Mit Alt+F11 wechselst Du in den Visual Basic Editor und kannst alle Befehle sehen. Und mit Alt+Shift+F11 kommst Du in den Script Editor.
So ... habe das Problem jetzt etwas unkonventionell gelöst:
Habe jeden der 5 Reiter einzeln in ein neues Excel-Dokument kopiert. Nach jedem Reiter halt "Speichern" und neu "Laden". So konnte ich das Problem auf den 4. Reiter eingrenzen.
Diesen 4. Reiter habe ich dann nicht ganz in das neue Excel-Dokument kopiert sondern die ganzen Zellen per "Cut & Paste". Und dann war das Problem mit dem 4. Reiter (und dem wohl darin enthaltenen ?) gelöst.
Wenn ich nun das neue Excel-Dokument öffne, erscheint kein Hinweis mehr.