ich suche für jemanden eine Vorwahlnummer, mit der man auch Handys (D1 und D2) günstig anrufen kann. Ich bin mir unsicher weil es ja soviele gibt und befürchte, wenn ich die günstigste nimm, dass die dann einfach den Preis häufiger ändert. Habt ihr schon langfristige Erfahrungen sammeln können und könnt mir einen Tipp geben?
Moin ...auch Handys ... wird besonders schwer sein. Dauerhafte Tarife wirst du bei den günstigsten Anbietern kaum finden, einzelne ändern die Tarife nahezu täglich, und sei es nur die Taktung. Überraschungen gibt es leider immer wieder, ein Anbieter war eine Zeitlang recht günstig und hatte plötzlich die Taktung (für Festnetz in Mobilnetze) auf 5 min / 1 min geändert.
Feste Vorwahlen mit Vertrag sind meist etwas günstiger als die Call by Call Vorwahlen des gleichen Anbieters. Bei Call by Call hast du meist dass Problem eine Traifänderung überhaupt mitzubekommen (bevor du die Rechnung hast), denn nicht alle sagen den Verbindungspreis vor dem Gespräch an.
Je günstiger du telefonieren willst, desto höher wird dabei der Aufwand. Die Tarife sind tageszeitanhängig und wenn du immer besonders günstig telefonieren willst mußt du dir täglich die aktuell günstigsten Tarife für die Gespräche (Ort-,Fern, D1,D2,... und zu den jeweiligen Tageszeiten) suchen. Ein sehr hoher Aufwand. Unter Umständen ist schon mit einem Gespräch, nach einer unbemerkten Tarifänderung, die ganze Ersparniss wieder weg.
Es hört sich aber so an, als ob für jemanden eine Vorvorwahl suchst - ohne Vertragsbindung - und mit dauerhaftem Sparpotential. So einfach ist es leider nicht, durch die ständigen Tarifänderungen wird das aber kaum funktionieren. Als Kompromis wäre zu überlegen, das die meisten Tageszeitungen auch eine solche Tabelle abdrucken. Täglich ausschneiden und neben das Telefon legen ... .
Die "großen" Anbieter sind in den Preisen nicht oft nicht sehr weit von der Telekom weg, dafür aber meist stabiler im Preis (weniger Änderungen).
Weitere Möglichkeiten hast du, wenn du eine entsprechende kleine Telefonanalge mit "Least Cost Routing" oder eine Vorschaltbox benutzt. Hier gibt es dann auch Dieste für regelmäßiges Fernupdate der Daten. Diese Dienste lohnen aber aber nur bei nur entsprechend hoher Telefonrechnung, sonst sind die Kosten höher als die Ersparnis.
danke mal für alle antworten, hatte mir schon gedacht das diese Aufgabe nicht so einfach sein wird, am besten ich such mir dann eine Vor(vor)wahl mit garantierter Laufzeit, die Person sagte halt zu mir, dass sie früher mal eine Nummer im Telefon gespeichert hatte und immer ca. 30 Euro gebraucht hatte, jetzt hat sie ein neues Telefon und weiß die Nummer nicht mehr und hat ca. 50 Euro beim gleichen Telefonieverhalten
Aber so eine Vorwahl kann ja nicht teurer sein als die üblichen Telekom kosten oder? Wär ja voll krass wenn man das mal nicht überwacht und auf einmal wesentlich mehr zahlen muss
Und ob das teurer werden kann! Einige Anbieter rechnen z.B. im 5 Minuten Takt ab. Da kann ein Anruf auf ein Handy bei dem nur die Mobilbox kurz ran geht schon mal locker 50 Cent kosten.
Festnetz (Inland) ist selten teurer als die Telekom, aber Ausland und Mobilnetze gibt es unangenehme Überraschungen - die auch wesentlich teurer als die Telekom sein lönnen.
ich meinte bei den günstigsten call-by-call Anbietern.
Hab aber trotzdem ein günstigeres Angebot gefunden
bettercall.de Deutschlandverbindungen 0,0133 Euro Verbindungen in die deutschen Mobilfunknetze 0,1433 ne Flat (Festnetz) kostet 11,90 Euro
oder
pronet.de wenn man nur Festnetz anruft, flat kostet 8,95 Euro sonst kostet City 1,39 Nebenzeit und 2,49 Hauptzeit Fern 2,20 Nebenzeit und 2,9 Hauptzeit allerdings kostet ein Anruf aufs Handy wieder mehr mit D-Netz 24h 16,90 E-Netz 24h 18,90 aber auf der Seite schreiben sie mal statt Nebenzeit -> Fernzeit, nicht sehr seriös, fällt ja sofort ins Auge
Frage 1: Ist es wirklich so, dass mant trotz Preselect noch Vorvorwahlnummern benutzten kann, hab ich so auf ner Seite gelesen?
Frage 2: Wo sind die Verbindungspreise von der Telekom versteckt, hab schon mehrmals gesucht, sie aber nie gefunden?
wie findest du die Preselect Anbieter dich ich gefunden hab, spricht ja nichts dagegen oder?
Bei Minutel ist mir grad aufgefallen, kenn ja jetzt die Minutenpreise von der Telekom, danke , hatte bis jetzt nie das + gedrückt...,
dass die in der City Nebenzeit 0,4 Cent mehr verlangen als Telekom, mh, das find ich halt nicht so gut, ich denk mal die sind bei Auslandsverbindungen besser, hab nicht nachgeschaut, aber das brauch ich auch nicht