vollkommen abgehetzt und übermüdet ist eben mein kundschaftsklave mit folgender liste bei mir aufgetaucht, ich hoffe sie wird mit verschwiegenheit behandelt:
Palisaden
Dieser schnell aufgebaute Holzwall macht es Angreifern deutlich schwiereger und gibt einen Bonus von von 15% auf die Verteidigung für alle, die sich dahinter befinden.
Steinwall
Die konsequente Erweiterung war es, eine Mauer aus Stein zu bauen. Bringt 25% statt 15% auf Verteidigung, ersetzt (falls vorhanden) die Palisaden.
Patroillensteg
Aus Holzplanken kann an Palisaden ein Steg montiert werden, der die Sichtweite der Wachen erheblich vergrößert. 10% mehr Wahrscheinlichkeit, anrückende Feinde zu erspähen. Nur baubar, wenn ein Palisadenwall besteht.
Steinzinnen
Auf Steinmauern angebarchte Steinzinnen eignen sich hervorragend, um Schützen gleichzeitig Deckung und eine günstige Position für den Angriff zu geben; Bogen- und Armbrustschützen erhalten 25% Trefferwahrscheinlichkeit auf ihren Angriff. Nur baubar, wenn ein Steinwall besteht.
Vorposten
Einige Entfernung vor der eigenen Grenze können Vorposten gebaut werden, die herannahende Feinde schneller erspähen - Weitere 10% au die Erspähung von Feinden. Es können maximal 4 Vorposten gebaut werden.
Spähturm
Größer, stärker, besser. Durch ausgeklügelte Statik sind noch höhere Türme möglich. Bis zu 2 Spähturmen geben je 15% größere Chance, Feinde sehen, bevor sie einem auf die Füße treten.
Wachturm
Das Mammut unter den Türmen. Wachtürme sind zwar nicht so hoch, aber äußerst stabil gebaut. 5% auf das Spähen, 10% auf Verteidigung. Maximal 2 Wachtürme sind möglich.
Turmzinnen
Für jeden Wachturm können noch Turmzinnen gebaut werden, zusätzliche 15% auf den Angriff von Schützen, die sich in der Allianz befinden.
Schule
Auch zu einer Zeit, als man PISA noch nicht kannte, waren Schulen elementar. Eine Schule ermöglicht es, an Schulungen teilzunehmen. Um eine gute Schulbildung in der Kindheit zu reflektieren, hat JEDES Allianzmitglied einmal pro Woche 33% Chance, einen Intelligenzpunkt zu bekommen.
Universität
Eine Universität ermöglicht zielgenaue Weiterbildung und lässt durch die Menge an mittelloseen Studierenden die Zahl der Fast-Food-Buden in die Höhe schnellen. Letzteres wird vielleicht in der nächsten Runde realisiert ;-) , ersteres gibt 5% mehr Berufserfahrung.
Übungspuppen
Ein paar Provisorisch aufgestellte Vogelscheuchen waren die Sandsäcke der Antike. Einmal beobachtete Schläge lassen sich gezielt üben, neue entwickeln. Das gibt einen Bonus von 5% auf Kampferfahrung.
Übungsarena
Ein Übungsparkur, Umkleidekabinen, echter Arenasand und kreischende Groupies machen das trainieren gleich viel effizienter, weshalb es der Erfahrungsbonus auch 10% beträgt, sobald die Puppen der Übungsarena weichen.
Tunnelsystem
Verschlunge Katakomben eignen sich nicht nur für die Einrichtung von Folterkammern, sondern auch um Stollen miteinander zu verbinden oder Deckung zu suchen. Auf Erz- und Goldabbau jeweils 10% Bonus, zusätzliche 5% auf Verteidigung.
Erz- / Goldmine
Auf oder kurz unter der Oberfläche gibt es zwar auch einiges abzubauen, richtig profitabel wird das Bergmannsleben aber erst viel tiefer. Das bringt immerhin 10% mehr Bodenschätze.
Lore für Erz- / Goldmine
Noch schneller geht's mit dem Ressourcenabbau, wenn man Loren anschafft, vorzugsweise von Pferden gezogen. 5% merh kann dann in gleicher Zeit nach oben befördert werden. Dieser Spaß setzt natürlich eine Mine vorraus.
Münzprägerei
Der Marktwert des abgebauten Goldes kann noch erhöht werden, indem ein Bild unseres geliebten Triumvirats eingeprägt wird ;) - was sich in 5% mehr Goldförderung äußert.
Hochofen
Natürlich kann das Erz auch erst vom Schmieden verarbeitet werden - effizienter ist es allerdings, wenn ein Hochofen vorarbeit leistet und das Erz formt. Das erhöht den nutzen und bringt so 5% Bonus für Erzförerung.
Kornlager
Wohin mit all dem Korn? Im Kornlager bleibt es lange frisch, da schimmelt nichts an, was 10% mehr Ertrag für die heimischen Bauern bedeutet.
Windmühle
In der Windmühle wird - das Korn gemahlen! Da maulen zwar die Müsli-Riegel-Produzenten, aber Brot backen fällt deutlich leichter. Und mal ehrlich - Mehl schmeckt doch schon viel besser als Korn, oder? Auf jeden Fall volle 15% Bonus auf den Ertrag der Agraökonomen (Genau, das sind die Bauern).
Sägewerk
Macht aus den Baumstämmen, die der Holzfäller liefert, schnell und unkompliziert Planken. Das nimmt dem Holzfäller arbeit ab und bringt 15% mehr Holz. Verlorene Daumen gelten trotzdem als Trefferzone ;-)
Schreinerei
Selbst die besten Holzplanken sind etwas sperrig im Mund. Die Schreinere macht Zahnstocher, maßgeschneiderte Stangen und hübsche Holzstiche. Und das macht sich mit 10% mehr Ertrag für den Holzfäller bezahlt.
Forum
Das Forum ist - neben dem Palast - das Zentrum der Allianz. Natürlich wird auch mal der Klatsch und Tratsch ausgetauscht, was 15% mehr Erfolgswahrscheinlichkeit für Spionagemissionen gibt. Zusätzlich gibt es 350 Punkte Kulturbonus.
Theater
Oft Reisen reiche Leute von weit her an, um sich an den Dramen und Komödien zu erfreuen. Verständlich, dass nach den Aufführungen viel erzählt wird. Deswegen steigt wie Erfolgswahrscheinlichkeit von Spionage um weitere 10% und die Kultur um 500 Punkte.
Botschaft
Botschaften dienen zum schnellen Informationsaustausch zum Außland und dienen Diplomatischen Begehren. Durch die gewonnenen Informationen gibt es bei Reibereien 10% mehr Chance, dem Gegner eins auf den Deckel zu geben.
Truppensammelplatz
Bitte in Zweierreihen aufstelle, so. Gut geordnet geht's gleich viel besser. Und das gibt auch nochmal 10% Trefferwahrscheinlichkeit bei Angriffen.
Palast
Das Zentrum der Macht, Kultur-Stätte und Regierungssitz. Dies ist die ausgebaute, reichlich verzierte und sündhaft teure Version, vollständig kompatibel zum Thronsaal und Mamorsäulen. 800 Punkte für die Kultur gibt's dazu.
Thronsaal
Ein prunkvoll geschmückter Thronsaal mit rotem Teppich und vergoldetem Thron macht irgendwie schon mehr her als die IKEA-Einrichtung im Entwicklerzimmer... deswegen gibt's hierführ auch 250 Kulturpunkte. Benötigt einen Palast.
Marmorsäulen
Marmorsäulen sind der Inbegriff des überschüssigen Reichtums und sind schon von weitem zu erkennen. Ein Palast vorrausgesetzt, geben Marmorsäulen 350 Kulturpunkte.