Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 502 mal aufgerufen
 Technik & Internet
ALammers Offline


Bonus-Narr


Beiträge: 1.568

05.01.2007 19:42
Festplatte in neuem Rechner? Thread geschlossen
Hallo,

in Kürze kommt neue Hardware in's Haus. Der PC wird jedoch aus Einzelkomponenten "gebaut".
Eigentlich würde ich auch eine neue Festplatte kaufen ... und mich dann für eine SATA entscheiden.

Aus dem jetzigen Rechner (älter 3 Jahre) könnte ich die IDE-Festplatte "retten".
Wäre ein Gedanke, wenn ich wüßte, dass ich die Festplatte ohne Formatieren weiter nutzen könnte.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. kennt ein gutes Forum / einen guten Link?


Vielen Dank und schönen Abend!


http://www.jede-menge-tipps.de

wumpus Offline


Bonus-Profi


Beiträge: 243

05.01.2007 19:51
#2 RE: Festplatte in neuem Rechner? Thread geschlossen

warum solltest du sie nicht weiter nutzen können was spricht dagegen

selbst das xp ist rettbar ohne formatieren einfach umbauen auf reparieren und schon läuft dir Platte im neuen Rechner

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

05.01.2007 22:42
#3 RE: Festplatte in neuem Rechner? Thread geschlossen
Wenn es um XP als BS geht :

Möglichkeit 1 : Umbau und hoffen das du booten kannst, dann Rep-Installation bzw von CD-booten und Rep-Installation. Meist mußt du dann aber die ganzen Patche wieder nachspielen usw.

Möglichkeit 2 : Als letztes mit dem alten Board auf Standard-VGA Treiber zurückgehen und ggf. installierte Chipssatztreiber (oft Boardspezifisch) deinstallieren. Patte am neuen Board anschließen, booten , die neue Hardware wird erkannt und installiert. Klappt fast immer und geht schneller als die Rep-Installation.

In beiden Fällen ist normalerweise eine erneute Aktivierung von XP erforderlich.


Gruß Ralf (rmantz)

ALammers Offline


Bonus-Narr


Beiträge: 1.568

05.01.2007 23:06
#4 RE: Festplatte in neuem Rechner? Thread geschlossen
Danke Euch ... exakt das waren meine "Bauchschmerzen".

Mit einer erneuten XP-Produktaktivierung hatte ich gerechnet. Werde vorsorglich die Benutzeranmeldung direkt "durchlaufen" lassen. Hatte mir da schon mal ein Stolperstein eingehandelt, als ich das PW des Benutzers eingeben mußte ... und danach der Desktop nie kam ... sondern (nach etwas Festplattenrödeln) immer wieder der Bildschirm mit der Eingabe des PW. Dazwischen kam kurz der Hinweis, dass ich das XP erst aktivieren muß. Supi. :-)

Also vielen Dank ... werde die Sache dann bald angehen.

Danke!!


http://www.jede-menge-tipps.de

michaelkunze Offline


Bonus-Jäger

Beiträge: 606

06.01.2007 13:47
#5 RE: Festplatte in neuem Rechner? Thread geschlossen

Du mußt auf jeden Fall auf die Anschlussmöglichkeiten achten.SATA hat andere Kabel und Anschlüsse als ATA und IDE.Die neueren Boards haben teilweise beide Anschlüsse oder nur noch SATA.Eine EIDE Platte in SATA einbauen geht,aber nur mit Adapter für die Kabel.Und SATA in EIDE einbauen geht wohl nur mit ner SATA Kontrollerkarte,soll aber hin und wieder nicht immer 100% klappen.
Stehe nämlich vor nem ähnlichen Problem.Hab nen Uralt-PC,und ne SATA Platte gekauft.Die werd ich aber ohne Mehrkosten nicht nutzen können,da andere Kabel erforderlich und ohne zusätzliche Kontrollerkarte nicht benutzbar.
Bei mir beginnt wohl langsam das Zeitalter wo es kompliziert wird wenn man nicht jeden Begriff vorher nachschlägt*g*.

mfg.

wumpus Offline


Bonus-Profi


Beiträge: 243

06.01.2007 14:09
#6 RE: Festplatte in neuem Rechner? Thread geschlossen

eine SATA Platte in einen Ur-alt PC einbauen ergibt auch keinen Sinn

michaelkunze Offline


Bonus-Jäger

Beiträge: 606

06.01.2007 14:46
#7 RE: Festplatte in neuem Rechner? Thread geschlossen

Doch,wenn Du schon eine aus Unachtsamkeit gekauft hast ist der Einbau sicher sinnvoller als gar keinen PC mehr zu haben.

mfg.

wumpus Offline


Bonus-Profi


Beiträge: 243

06.01.2007 14:48
#8 RE: Festplatte in neuem Rechner? Thread geschlossen

wäre dann umtauschen nicht einfacher

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

06.01.2007 16:03
#9 RE: Festplatte in neuem Rechner? Thread geschlossen

SATA an EIDE und umgekehrt. Es gibt Adapter in beide Richtungen, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Mainboards : Viele Boards haben nur noch einen EIDE-Anschluß (für CD/DVD gedacht). Noch gibt es aber auch ausreichend Mainboards, die 4 EIDE- Geräte und diverse SATA Anschlüße ermöglichen. Aber mittlerweile ist eine 80GB Platte klein (und für ein altes Bios ein Problem) sowie die Auswahl bei SATA schon größer als bei IDE.

Wenn du dir nicht in absehbarer Zeit ein neus Board mit SATA zulegen willst würde ich aber den Umtausch versuchen.


Gruß Ralf (rmantz)

 Sprung  

Center-Aktie
1826,00 Coins
€ 4,565

verfügbar: 78
Bingo
1214 Coins

BONUS-CENTER | COINSWORLD | BONUS-SHOP | IHRE-PRAEMIE | COINS-BOERSE | IMPRESSUM

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz