Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 Technik & Internet
ALammers Offline


Bonus-Narr


Beiträge: 1.568

29.01.2007 00:14
kein Sound kein DVDs Thread geschlossen

In meinem Rechner sind 2 Laufwerke ... und beide Laufwerke zeigen das identische Verhalten:


1. Audio-CD wird eingelegt: Jeder Player auf dem Rechner spielt die CD ab und ich höre die Lieder

2. Video-DVD wird eingelegt: Jeder Player auf dem Rechner spielt die DVD. Ich sehe den Film auch, höre aber keinen Ton.


Etwas peinlich ist mir die Frage ja schon ...
aber ich finde einfach keine weitere Einstellung.

An der Soundkarte kann es nicht leigen, da ich seit dem Wochenende ein neues Exemplar eingebaut habe, welches sich exakt genauso verhät.
Am Laufwerk kann es eigentlich auch nicht liegen, da ja bei beiden Laufwerken (1 x nur "Leser", 1 x auch "Writer") dieses Problem auftritt.


Bin für jede Idee dankbar - Danke!


http://www.jede-menge-tipps.de

Destruktor Offline


Bonus-Teufel


Beiträge: 4.250

29.01.2007 01:36
#2 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen

Meistens muss man die Laufwerke doch mit einem kabel mit der Soundkarte verbinden?


Die Auktionsplattform für Coins und Anteile - coins-boerse.de

ALammers Offline


Bonus-Narr


Beiträge: 1.568

29.01.2007 08:51
#3 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen

Hatte ich von früher auch so im Ohr.

Nur auch bei meiner neuen Karte (CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer) steht da nichts von in der Anleitung. Auch keine Kabel dabei.

Und halt wundersam, dass Audio-CDs abgespielt werden.


Ich und die Hardware ... oh no ...

http://www.jede-menge-tipps.de

Destruktor Offline


Bonus-Teufel


Beiträge: 4.250

29.01.2007 09:17
#4 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen

Wozu das gut ich weiß ich auch nicht so genau.. Es ging meistens auch ohne das Kabel, aber vielleicht braucht man es für bestimmte Anwendungen?


Die Auktionsplattform für Coins und Anteile - coins-boerse.de

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

29.01.2007 21:03
#5 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen

Das Kabel sollte es nicht sein. Probier mal ob du in der Player-SW den Ton umstellen kannst. Dolby, THX, AC3 ..... eventuell fehlt der geeignete Codes dazu. AC3 geht eigentlich immer, THX fehlt fast immer auf des PCs.
Gruß Ralf (rmantz)

ALammers Offline


Bonus-Narr


Beiträge: 1.568

30.01.2007 00:34
#6 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen
Habe erst mal im MediaPlayer gesucht ... aber nichts gefunden.

Dann das Prog der "SoundBlaster X-Fi Gamer" gestartet. Hat sogar eine THX-Einstellungsseite. Alles super auf dem linken und rechten Ohr. Das Diagnosetool von SoundBlaster durchlief auch alle Tests problemlos. Oh no!


http://www.jede-menge-tipps.de

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

30.01.2007 20:49
#7 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen

Im Mediaplayer unter "Wiedergabe" unten "Audio- und Sprachauswahl" mal andere Audio wählen. MS-Mediaplayer zeigt dort glaube ich nur die Sprache aber nicht die Kodierung, manchmal hast du dann eine Sprache mehrfach (je Kodierung einmal).
Bei Extras unter "Optionen" den Reiter "DVD" dann unten erweitert - schauen was er für einen Audio-Codec erkennt und nutzt. Der reine (hardware-bezogene) Test der Karte sagt nicht alles, da du den Film von DVD über den Player wiedergibst. Wenn dort der Codec nicht richtig eingebunden ist -> kein Ton. THX-Filme sind am PC je nach Codec manchmal auch nur extrem leise, selbst bei voller Lautstärke ist dann kaum was zu hören. Der Test geht oft direkt auf die Karte, was dann klappt.
Irgendwo war auch "codec suchen" und laden im Mediaplayer. Dort landest du aber oft bei kostenpflichtigen Angeboten - also genau lesen vor dem installieren *g*


Gruß Ralf (rmantz)

ALammers Offline


Bonus-Narr


Beiträge: 1.568

30.01.2007 22:05
#8 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen

Vielen Dank ... aber diese neue Media-Player-Version von MS bringt mich noch zur Verzweiflung!


Bei mir gibt es "Aktuelle Wiedergabe" ... und das menü endet mit "Weitere Optionen..." und "Hilfe bei der Wiedergabe". Ich finde da leider nichts von "Audio- und Sprachauswahl". Auch nicht in den Optionen usw.

Der Reiter "DVD" ist noch abgedrehter.
Da gibt es "DVD-Wiedergabeeinschränkungen", welche man "Ändern..." kann.
Dann "Spracheinstellungen" mit dem Button "Standard...".
Und dan noch ein einfaches "Erweitert...". Nach dem Anklicken kommen nicht hilfreiche Auswahlmöglichkeiten. Aktiviert ist dort "Dolby Surround".

Und nicht lachen ... unter "Nero ShowTime" höre ich jetzt Sound. Bin total nüchtern ... aber fast verzweifelt. :-)


http://www.jede-menge-tipps.de

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

31.01.2007 00:05
#9 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen
Ich hab noch die 10er Version drauf, die ständigen großen Downloads mach ich meist nicht mit (aber alle security Patche). Muß ich morgen mal schauen, ob ich auf dem laptop schon die 11er version habe und wo nu die Punkte hin sind.

Das es bei Nero geht deutet aber sehr darauf hin, das für den Mediaplayer ein Audio-Codec fehlt oder nicht richtig eingebunden ist. Bei nero aber nicht auf 7.7.5.x reloaded updaten - die Version macht auf vielen Rechnern fast nur Probleme (auch bei mir).


Gruß Ralf (rmantz)

ALammers Offline


Bonus-Narr


Beiträge: 1.568

31.01.2007 00:11
#10 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen
Bei mit läuft leider schon seit Wochen die 7.5.9.0 ... aber wenigstens zuverlässig.

Danke Dir!



http://www.jede-menge-tipps.de

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

31.01.2007 22:22
#11 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen

noch kein 11er drauf, wenn ich am WE zeit hab habe mach ich aber mal das Update und suche wo die Menü-Punkte nun sind.


Gruß Ralf (rmantz)

ALammers Offline


Bonus-Narr


Beiträge: 1.568

31.01.2007 22:41
#12 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen
Danke Ralf.

Bin ja jetzt schon etwas beruhigt, da es mit Nero ShowTime läuft.
Trotzdem schon ein inner Tiefschlag, dass ich die Funktion nicht finde. :-)

Supi!


http://www.jede-menge-tipps.de

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

31.01.2007 23:17
#13 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen

nix zu danken. Bei codec-download.de und anderen Pages findest du die Codecs für den Ton. Meist sind so Packs wie nimo ganz gut, mußt du aber mal ein paar Seiten/Beschreibungen lessen was momentan aktuell ist. Damit sollte auch der Media-Player Ton wiedergeben. Alternativ kannst du auch eine andere DVD-Player SW installieren, die installiert die Codecs normalerweise mit und der MediaPlayer kann sie (meistens) auch nutzen.

Gruß Ralf (rmantz)

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

03.02.2007 10:28
#14 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen
WM-Player 11: Um ggf die Menüs einzublenden kannst du mit rechtsklick in die Leiste (z.Bsp. zwischen Vor/zurück Button und Wiedergabe) dann unter Ansicht (oder Strg-M) die klassischen Menüs aktivieren. Das folgende habe ich mit den klassischen Menüs gemacht.

Unter "Wiedergabe" - "Audio und Sprachspuren" solltest du dann die verschiedenen Sprachen und Kodierungen auswählen können. Je nach DVD wird eine Sprache mehrfach angezeigt, aber die Kodierung mußt du erstmal raten (ob AC3, Dolby, THX, ...).

Unter "Extras" und dann "Optionen" kommst du dann zu einem Fenster mit vielen Reitern/Karteikarten. Bei dem Punkt "DVD" gibt es unten "erweitert". Dort werden dir dann die Details anzeigt wie Dolby AC3, ... Channel, Sample .... Hz, BitRate ...

Ich würde auf dem Wege erstmal nachschauen was ggf. fehlt. Ich denke das eine Audio-dekodierung nicht möglich ist und ein Codec dazu fehlt/nicht zum Player paßt. Kannst ja ggf. die Infos abtippen oder mir als Screenshots per Mail (adr. hast du ja) schicken.

Um Erweiterungen zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein Weg für PlugIns ist über "Extras", "Optionen", Reiter "PlugIns" unten auf der Karteikarte dann PlugIns im Web suchen. Auf die gleiche Web-Page kommst du auch schneller : "Extras", "plug-Ins" und "plug-ins herunterladen".

Dann wären da natürlich auch noch die erwähnten Audio-Codec-Packs.

Gruß Ralf (rmantz)

ALammers Offline


Bonus-Narr


Beiträge: 1.568

03.02.2007 23:41
#15 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen

Es klappt - Danke Ralf!

Ich konnte wirklich unter dem Menüpunkt "Wiedergabe, Audio- und Sprachspuren" sowie "Optionen, DVD, erweitert" KEINE Einstellung verändern. Da wurde nichts angezeigt.

Habe mir dann über die Plug-Ins AC3 und DFX installiert. AC3 brachte noch keine Besserung. Bei der DFX-Installation kam der Hinweis, dass erst eine ältere Version deinstalliert werden müßte. Nachdem dann die neue Version drauf war lief es. Oh no.

Jetzt habe ich auch eine Vermutung ... habe mir das mal auf einem anderen Rechner angeschaut. Dort ist jeder "Power DVD" installiert. Diese Tool fehlte auf dem Rechner, auf dem ich die Probleme hatte. Denke, dass "Power DVD" diese Filter/Progs mit installiert hat. Ach hätte cih doch einfach auch "Power DVD" installiert.

Aber, jetzt habe ich - durch Dich - viel gelernt. Danke!

http://www.jede-menge-tipps.de

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

04.02.2007 10:31
#16 RE: kein Sound kein DVDs Thread geschlossen

Hauptsache es klappt nun.

schönen Sonntag

Gruß Ralf (rmantz)

 Sprung  

Center-Aktie
1826,00 Coins
€ 4,565

verfügbar: 78
Bingo
1214 Coins

BONUS-CENTER | COINSWORLD | BONUS-SHOP | IHRE-PRAEMIE | COINS-BOERSE | IMPRESSUM

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz