Das muss jetzt wirklich nicht sein ... aber vielleicht hast Du noch eine Idee zur "100-Prozent-Lösung":
Das Icon ist momentan noch nicht direkt sichtbar. Ich also erst über den Desktop "Aktualisieren" klicken. Sich installierende Programme zeigen deren Icons ja auch nach der Installation an. Da kam ich halt gerade auf die Idee, dass es evtl. noch einen abschließenden "Befehl" gibt, der den Desktop automatisch "aktualisiert".
Zitat von ALammersDas Icon ist momentan noch nicht direkt sichtbar.
Um welches Icon geht es hier? Mir ist das ganze Problem noch nicht klar. Wenn man in der Registry Änderungen vornimmt, dann bleiben die doch in der Regel bestehen!?
auf diesem Rechner wird bei jedem Booten eine "frische" Registry überspielt. Somit muss ich täglich diesen Registry-Eintrag bearbeiten.
Durch Deinen Tipp habe ich mir den Aufruf der Registry mit dem Parameter halt in eine .cmd-Datei gelegt. Somit wird die Registry beim Botten automatisch modifiziert.
Nur erscheint das Icon dadurch noch nicht auf der Arbeitsoberfläche. Muss halt auch dem Desktop immer "rechte Maustaste" und "Aktualisieren". klicken. Ist ja wirklich kein Aufwand ... dachte halt, ob es da auch noch einen "Refresh-Trick" gibt.
Zitat von ALammersNur erscheint das Icon dadurch noch nicht auf der Arbeitsoberfläche.
Wenn man den angegebenen DWORD-Wert auf 1 setzt, dann blendet man die "Eigenen Dateien" doch aus (laut WinFAQ), also sollte auch kein Icon erscheinen.
Da ich es selbst nicht ausprobieren kann, hier ein ungetester Lösungsvorschlag: trage den Wert nicht in HKEY_LOCAL_MACHINE\... ein, sondern in HKEY_CURRENT_USER\... (sollte egal sein, wenn die .cmd nach dem Login ausgeführt wird). Dann fügst Du noch den Befehl %windir%\system32\rundll32.exe USER32.DLL,UpdatePerUserSystemParameters ,1 ,True an das script an (Achtung: keine Leerzeichen vor und nach dem 1. Komma) und hoffst, dass es klappt.