Zustand alt: ISDN Anschluss 2000 DSL über freenet VOIP über freenet 1 Analog Telefon am Fritz!Router WLAN 7050
Zustand neu: Analog Anschluss 2000 DSL über freenet VOIP über freenet 1 Analog Telefon am Fritz!Router WLAN 7050
Problem:
Nach der Umstellung des Telefonanschlusses meiner Eltern kann man über das am Router angeschlossene Telefon nur noch über VOIP telefonieren und auch nur Gespräche empfangen, die über die VOIP-Telefonnummer ankommen. Die vorher automatische Umschaltung auf Telekom-Telefonie (z.B. by call-by-call oder nicht von freenetVOIP vermittelten Nummern) funktioniert nicht mehr, außerdem kann man über die Festnetzrufnummer ankommende Gespräche nicht empfangen. Nur wenn ich ein zweites Telefon an den Splitter anstecke (also die Analog-Verbindung zwischen Splitter und Router kappe) kann ich auch über Festnetztelefonieren.
Weiß jemand wieso das so ist? Liegt das an freenet?
Danke Sven
Grüß Gott aus München Euer Sven - Wieviele müssen noch sterben? -
Upps... Ich bin bei der Telekom, und habe genau das selbe Problem. Nachdem ich mal testweise für jemand anderes meinen Splitter abgemacht habe, kann ich an meinen Router angeschlossenen Telefon nur noch über VoIP telefonieren. Es kommen weder Anrufe über Festnetz an, noch kann ich nach draußen über Festnetz telefonieren.
Ich hab die Eumex 300 IP.
War bis eben der Meinung, dass eventuell mein Splitter kaputt ist. Hab mir mittlerweile einen anderen besorgt, aber ihn noch nicht angeschlossen. Werde ich Morgen Abend mal wechseln bei mir, und schauen, ob es danach funktioniert. Werde dann auch mal mein Telefon direkt an den Splitter anschließen.
Gruß, Torsten.
*** LINUX UBUNTU V7.04 *** 1024 MB RAM SYSTEM 4145603820 BASIC BYTES FREE
Wurde denn die FritzBox neu konfiguriert? Soviel ich weiss, wird dort z.B. die eigene Rufnummer eingetragen (hat die sich vielleicht geän- dert?). Außerdem gibt es eine Seite, in der man einstellen kann, ob man einen ISDN- oder Analoganschluss hat. Am besten ist es, man geht der Reihe nach alle Konfigurationsseiten durch und prüft die Einstellungen.
Das Problem scheinen viele Leute zu haben. Google zeigt bei den Stichwörtern "umstellung isdn analog fritz!box festnetz" ungefähr 9670 Treffer an. Wenn ein Reset der Fritz!box auf Werkseinstellung und Neukonfiguration nicht helfen, schlage ich eine Supportanfrage bei AVM vor (natürlich erst, wenn die Hinweise in der FAQ auch nicht zum Erfolg führen).
das problem ist häufig viel banaler ... einige Splitter müssen umkonfiguriert werden!
Dazu einfach die klappe vorne abschrauben, und den DIP Schalter von ISDN auf Analog umstellen ... je nach Splitter ist es ein DIP Schalter oder ein Jumper ...
Der Splitter muss ja wissen ob er Analog/DSL oder Digital(ISDN)/DSL Aufsplitten muss
Neuere geräte machen das Automatisch, oder haben einen Splitter im Router integriert - da entfällt die manuelle Konfiguration (meistens zumindest ;))