Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 922 mal aufgerufen
 Technik & Internet
ALammers Offline


Bonus-Narr


Beiträge: 1.568

11.09.2007 22:39
Empfehlung einer Internet Security Suite? Zitat · Antworten
Die neuen 2008er-Versionen klopfen zwar schon an die Tür ... ich jedenfalls werde der "McAfee Internet Securtity Suite" definitiv den Rücken zudrehen. *schraubdeneigenenPulswiedervon190langsamrunter*

Da z.B. 4 PC-Zeitungen auch 4 unterschiedliche Meinungen zu diesen Anbietern haben, wollte ich hier mal nach "Erfahrungsberichten" horchen.


Aktuell sind meine "Top 3" ... wobei neben der Sciherheit/Bedienbarkeit/usw. noch die beiden Punkte wichtig sind:

* muss es als "3 User Lizenz" geben (für unten aufgeführte 3 Produkte gibt es die)
* Updates sollten automatisch geladen werden (das hatte sogar McAfee *g* ... sonst muss mein Sohn halt immer = zu gefährlich ...)


1. G DATA Internet Security 2007

2. Avira Premium Security Suite 2007

3. Norton Internet Security 2007



Vorab vielen Dank!

http://www.jede-menge-tipps.de

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

12.09.2007 09:42
#2 RE: Empfehlung einer Internet Security Suite? Zitat · Antworten

Von den drei Produkten habe ich nur Erfahrungen mit dem Norton Paket. In Einzelfällen verschluckt es sich schonmal bei Installation und muß deinstalliert werden + Removal-Tool und neu installiert werden. Ist die Installation einmal erfolgt, läuft es stabil. Bei den Updates ist Symantec nicht der schnellste, es dauert oft ein paar Stunden länger als bei der Konkorenz - bis sie neue Musterdateien verteilen. Beim vollständiges Scannen des Rechners (incl aller Platten) gibt es schnellere Produkte, diese Produzieren aber oft Fehlealarme, was bei Norton sehr selten passiert. Eingehende mail werden z.Bsp. deutlich schneller als bei FSecure gescannt. Mit der Bedienung bin ich gut zurecht gekommen, alle gesuchten Punkte für z.Bsp. Cookies, Popups, Portregeln usw habe ich problemlos gefunden und eingestellt bekommen.

Ein großer Kritikpunkt bei Norton ist immer der Ressourcenbedarf. So ganz kann ich das aber nicht nachvollziehen. XP auf einem aLten Rechner und weniger als 512 MB ist eh ein Problem, klar das sich dann jedes Programm was Speicher und CPU benötigt stark auswirkt. Ich hab es in der Bandbreite 750MHz/512MB bis 3,4GHz/2GB laufen. Bei einem 1,8 GHz Rechner mit 1 GB gibt es zwei Situation wo Spiele nicht mehr optimal laufen :
a) automatischer regelmäßiger Scan der Platten ist aktiviert und springt mitten im Spiel an (dürfte aber bei allen Produkten so sein und ist eine Frage der Konfiguration)
b) viele gleichzeitige Verbindungen (neben dem Game zum Bsp TeamSpeech und IRC und ICQ und... offen). Hier wirkt sich eine schlechte WLAN-verbindung deutlich stärker aus als eine gute Kabelverbindung, was aber ehr eine WLan-Prob ist.

Das einzige was mir bei Norton im Vergleich zu FSecure, FreeAv+Zonealarm aufgefallen ist, bei Installation von neuen Grafiktreibern sollte die Engine vorher deaktiviert werden (und ggf die Verbindung zum INet temp gekappt werden). Hier hatte ich häufiger Probleme als mit den anderen Produkten, bei vorheriger vorübergehender Deaktivierung aber problemlos.

Bei Programmupdates (nicht bei einfachen Signaturupdates) verlangt Norton, nach meiner Erfahrung, öfter einen Reboot als die Konkurenz (alle paar Wochen mal, und mehrmals bei der ersten Installation und aktualisierung).

Gruß Ralf (rmantz)

ALammers Offline


Bonus-Narr


Beiträge: 1.568

12.09.2007 09:50
#3 RE: Empfehlung einer Internet Security Suite? Zitat · Antworten
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen ausführlichen "Erfahrungsbericht"!

Yepp,
das Thema "Ressourcenverbrauch bei Norton" kochen sehr viele Zeitschriften.


Das Spamschutz wird sicherlich auch in Outlook integriert?

http://www.jede-menge-tipps.de

rmantz Offline


Bonus-Polizei

Beiträge: 714

12.09.2007 19:58
#4 RE: Empfehlung einer Internet Security Suite? Zitat · Antworten
ja, outlook wird unterstützt/eingebunden (eigentlich alle Wege über POP3 und SMTP), ebenso Instant Messanger.

Zusätzliche Optionen über das Kostenlose AddOn-Pack (downloadbar) sind popupblocker, werbeblocker und noch ein Punkt(e) (müßte ich nachschauen, die anderen, außer den beiden genannten, habe ich aber nie benutzt).

Bei der Kindersicherung kannst selber Seiten freigeben und Sperren.

McAfee haben wir auf noch auf den Firmen-Notebooks. Die Firewallregeln machen nach jedem Betriebssystempatch Ärger, zumindest bei VPN. Mir persönlich gefällt die SW auch nicht, zuviel Probleme.

Wenn jetzt eine Lizenz bei mir ablaufen würde, wäre meine Wahl zwischen Norton und GData.

Gruß Ralf (rmantz)

ALammers Offline


Bonus-Narr


Beiträge: 1.568

18.09.2007 14:33
#5 RE: Empfehlung einer Internet Security Suite? Zitat · Antworten
@ rmantz

Danke Dir!


Anscheinend hat sonst niemand ein solches Sicherheitspaket im Einsatz ... oder mag nicht antworten.
Darum bitte nicht wundern, wenn meine Frage in einem anderen Forum auftaucht.
Vierlleicht finden sich dort noch "Erfahrungsberichter" von G DATA oder Avira.
GMX DSL »»
 Sprung  

Center-Aktie
1826,00 Coins
€ 4,565

verfügbar: 78
Bingo
1214 Coins

BONUS-CENTER | COINSWORLD | BONUS-SHOP | IHRE-PRAEMIE | COINS-BOERSE | IMPRESSUM

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz