Nach einigen Stunden abstand zum Spiel muss ich mich nochmals äussern.
Es ist doch wohl ein Unding wenn ein Salihamidzic nach der gelben Karte für Dede nur darauf aus ist eine rote Karte zu provozieren. (Sobald Dede in der Nähe war flog er durch die Gegend. ) Der Gelb-Roten gegen Frings ging ganz klar ein Foul von Lizarazu an Koller vorraus, (aber ein 2,02 m Mann muss ja stehen bleiben wenn man ihm ins Kreuz springt ) des weiteren gingen Frings UND Ballack mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, aber Ballack war clever und ging zu Boden. *Applaus*
Auf der anderen Seite gab es im ganzen Spiel nur die gelbe Karte gegen Elber, (Ich frage mich was wohl passiert wäre, wenn z.B. Marcio Amoroso Oliver Kahn so attackiert hätte. Platzverweis, Sperre, Ausweisung?) und das obwohl auch ein Ballack nicht gerade zimperlich in die Zweikämpfe ging. (erste Halbzeit: gegen Ewerthon)
Wenn ich die Entscheidungen so betrachte kann ich die Reaktion von J. Lehmann verstehen, daß er den Schiedsrichter fragt ob es nur gelbe Karten für den BVB gibt (was ihm die erste gelbe Karte einbrachte) und das er nach dem Tritt und einem, aus seiner Sicht irregulären Tor (womit er aber falsch lag) sauer ist, ist ebenfalls verständlich.
Der Schiri sagte nach dem Spiel, Lehmann hätte ihn bis zur Mittellinie verfolgt und wäre deswegen vom Platz gestellt worden (unsportliches Verhalten), naja Herr Weiner sollte mal den Unterschied zwischen Mittel- und Strafraumlinie lernen. (Lehmann war ganze 6-8 Meter ausserhalb des Sechsehner's )
Fazit: Wenn ich von anfang an eine Mannschaft favorisiere kommt halt so etwas heraus. Es bleibt aber abzuwarten ob die Bayern im nächsten Spiel (sofern es nicht wieder Herr Weiner pfeifft) etwas reissen können, denn 26 Minuten mit zwei Mann mehr auf dem Platz sein, (der Gegner hat einen Feldspieler im Tor) und es kommt nichts zustande, ist absolut mager.
Du magst nun Abstand vom Spiel haben, aber Deinen Meinung scheint mir immer noch stark von Sympathien für den BVB geprägt zu sein. Dass Salihamidziz eine rote Karte provozieren wollte sehen wohl nur Dortmunder Fans so. Objektive Beobachter sagen, dass Dede längst vom Platz gestellt hätte werden müssen. Sicher, nach der gelben Karte waren keine richtig bösen Fouls mehr dabei, aber es waren trotzdem Fouls (genau von der Art, wie sie BVB-Fans bei der Lizarazu-Attacke gegen Koller sehen). Und die Masse der Fouls in der kurzen Zeit macht es eben aus.
Dass Lehmann auch ein paar Dinge zum Schiri gesagt hat, die er wohlweislich vor laufenden Mikros nicht mehr wiederholt hat, war unschwer von seinen Lippen abzulesen.
Im übrigen hat der BVB ein glückliches (abgefälschtes) Tor erzielt und danach rund eine halbe Stunde nichts mehr gezeigt... So klar besser waren sie also vor den Platzverweisen auch wieder nicht.
In Antwort auf: und die Elber Attacke gegen Lehmann war auch nur Händchenhalten
Man lese weiter oben: dort habe ich klar geäussert, dass (Dede und) Elber auch vom Platz gemusst hätten!
Bei aller Sympathie für die eine oder andere Mannschaft: mit dem Abstand von einigen Tagen sollte man das Spiel nun schon mit einer gewissen Objektivität bewerten.
Was mir an deiner Ausführung nicht gefällt ist dieser Satz:
In Antwort auf: genau von der Art, wie sie BVB-Fans bei der Lizarazu-Attacke gegen Koller sehen
Ich habe auch von nicht BVB-Fans gehört das diese Szene ein glasklares Foul war, die einzigen die es vehement bestreiten, sind Bayern-Fans und Bayern-Symphatisanten. Es ist aber müßig weiter darüber zu diskutieren, da
a) keiner von seiner Meinung abweichen wird und b) es nichts am Spielausgang ändert.
Für die vom 26./27. November bis 18./19. März 2003 ausgetragenen Zwischenrundenspiele wurden heute die Gruppen ausgelost. Dabei erwischt es die beiden übrig geblieben deutschen Champions League-Teilnehmer knüppelhart. Borussia Dortmund trifft auf Real Madrid, AC Mailand und Lokomotive Moskau. Bayer Leverkusen muss gegen Inter Mailand, FC Barcelona und Newcastle United ran.
Die anderen beiden Gruppen setzen sich aus Ajax Amsterdam, AS Rom, Arsenal London, FC Valencia sowie Manchester United, FC Basel, Deportivo La Coruna und Juventus Turin zusammen
Na wenigstens haben wir noch das Vergnügen gegen Madrid, Milan und Moskau zu spielen und danach die Einnahmen zu zählen. Jemand anderes darf ja nur zuschauen und Würstchen stopfen.