Möchte ein Programm unter XP mit einem Parameter starten, der ein "ü" enthält. Ich gebe das auch ganz fleißig unter "Eigenschaften" ein. Dann auf "OK" und schnell noch mal das eben eingegeben anschauen: Da steht da doch kein "ü" mehr sondern ein komisches Sonderzeichen.
ist ein uraltes DOS-Programm. Hatte mal so eine einfache Kniffel-Version geschrieben. Lief bis XP. UNd nun nimmt XP den tollen Parameter "Büro" nicht an - wegen des "ü"...
Habe ich vor ca. 10 Minuten versucht. Ich weiß nicht, was das Programm genau als Parameter übernimmt, aber der Parameter "Büro" wird definitiv nicht interpretiert.
Gebe ich das ganze in der DOS-Eingabeaufforderung ein (Kniffel.exe /Büro), dann wird das "Büro" wunderbar interpretiert.
Habe jetzt so wirklich alle XP-Eigenschaften-Paramter durchprobiert - vergeblich. Wie stelle ich denn bitte einen andere Zeichentabelle nur für diesen Programm ein?
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
dafür gibts glaube ich keinen parameter ... du musst das manuell ändern
das dos ü sieht in windoof so: ? aus das ist
im ansi zeichensatz ist das ü auf 0252 (also Alt+0252) im ascii zeichensatz ist das ü auf 129 (also Alt+129)
Hast Du die möglichkeit in die batchdatei in einer dosbox bzw auf einem älteren rechner im dosmodus zu erstellen? Dann sollte es gehen ... oder einfach mal die verschiedenen ü varianten probieren ...
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Gern geschehen
das liegt schlicht am Zeichensatz ... Die Amis kennen ja kein ü ... und im ASCII / ANSI Zeichensatz gibts halt unterschiede, da sich M$ nicht an den standard hält
Genau, nur wenn im Spiel direkt halt so ein Wert definiert wurde, der unter ehemals DOS bestens aussah, dann ist das schon eine Gaunerei, dass dafür nirgendwo eine Einstellungsmöglichkeit geboten wird.
Oder muß ich mich in die alte PIF-Zeit zurückversetzen.
Wenn ich mein letztes Posting meinem Chef morgen zeigem dann habe ich wahrscheinlich 10 Minuten später die ganzen Fortbildungskataloge von Integrate, CDI, IBM, Denne, Slapik, usw. auf dem Schreibtisch.
Irgend ein Witzbold war der Meinung in diesem alten Beitrag 15-20 Spam Beiträge zu eröffnen, welche ich gerade alle wieder gelöscht habe. Hab mir mal erlaubt diesen Threat zu schliessen.
Gruss, T.Mueller
*** MICROSOFT WINDOWS XP V2.0 *** 786 MB RAM SYSTEM 145603820 BASIC BYTES FREE